Pressemitteilungen Pressemitteilungen

Leinen los für saubere Schifffahrt

Auf der weltweit größten internationalen Messe der maritimen Industrie SMM stellt der Spezialist für elektrische Antriebs- und Automatisierungssysteme Baumüller vom 04. bis zum 07. September 2018 seine Lösungen für den sauberen Antrieb von Binnenschiffen, Yachten, Fähren, Offshore-Vessels, etc. vor.

Von der Natur beseelt

Annelies Schindler stellt vom 6. Juni bis zum 31. August 2018 in der Baumüller Kantine aus.

Präzision und intelligente Gesamtkonzepte

Der Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik Baumüller zeigt vom 19. bis zum 22. Juni 2018 auf der Automatica in München in Halle B6, an Stand 303, wie Robotik- und Handlingsysteme mit Komplettpaketen einfach realisierbar sind und Roboter intelligent und sicher vernetzt werden können.

Learning by doing

Er lehrt unter der Prämisse „Learning by doing“ und kommt damit gut an. Matthias Beetz, Leiter der Baumüller Akademie, ist Trainer aus Leidenschaft. Schulungsteilnehmer aus aller Welt bekommen im Schulungszentrum des Antriebs- und Automatisierungsspezialisten Baumüller technisches Know-how und wertvolle Tipps mit auf den Weg. In der Einrichtung am Hauptsitz in Nürnberg gehen das ganze Jahr z.B. Kunden, Mitarbeiter, Schüler- und Studentengruppen ein und aus.

Industrie 4.0 live auf der Hannover Messe

Ein Beispiel für vernetzte Anlagen und Cloud-basiertes Prozessmonitoring zeigen die Entwicklungspartner Baumüller und Carl Cloos Schweißtechnik auf der Hannover Messe 2018. Sowohl Cloos in Halle 17, Stand C06 als auch Baumüller in Halle 14, Stand H12 haben einen laufenden Roboter mit OPC-UA-Schnittstelle am Stand. Mit dem Baumüller-Tool für Predicitive Maintenance und Prozessoptimierung BAUDIS IoT beziehungsweise dem CLOOS-Gateway sind die Schweißroboter an beiden Ständen vernetzt.

Erste Elektrofähre in Asien

In Kaohsiung, der zweitgrößten Stadt Taiwans, lief vor einigen Monaten die erste komplett elektrisch angetriebene Fähre Asiens vom Stapel. Die Qi-Fu No.1 fährt seit Dezember vergangenen Jahres auf der Fährstrecke zwischen Kaohsiung im Südwesten der Insel Taiwan und der Halbinsel Cijin Island, auf der bis zu 8 Millionen Fahrgäste der pro Jahr unterwegs sind.

Anreihtechnik für höhere Leistungen

Der Antriebs- und Automatisierungsspezialist Baumüller stellt neue Achseinheiten für sein Anreihsystem b maXX 5000 vor. Die neuen Geräte decken einen Leistungsbereich mit Spitzenleistungen bis 240 kW ab, die gesamte b maXX 5000-Baureihe ist mit Nennleistungen von 1 bis 100 kW die richtige Lösung für zahlreiche Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau.