Skip to main content

Leinen los für saubere Schifffahrt

Baumüller präsentiert elektrische und hybride Antriebslösungen auf der SMM in Hamburg

Auf der weltweit größten internationalen Messe der maritimen Industrie SMM stellt der Spezialist für elektrische Antriebs- und Automatisierungssysteme Baumüller vom 04. bis zum 07. September 2018 seine Lösungen für den sauberen Antrieb von Binnenschiffen, Yachten, Fähren, Offshore-Vessels, etc. vor. Mit seinem Angebot für hybride und vollelektrische Schiffsantriebe ist Baumüller in Halle A5, an Stand 107 vertreten. In dieser Halle können sich Besucher gezielt über die neusten Trends im Bereich der alternativen Antriebssysteme informieren.

Baumüller ist seit Jahrzehnten Spezialist für elektrische Antriebs- und Automatisierungstechnik und setzt seine Systeme in zahlreichen Bereichen der mobilen Antriebstechnik erfolgreich ein. Mit seinem breiten Leistungsspektrum vom Motor über den Umrichter und die Steuerung bis hin zur Diagnosesoftware oder dem Batteriemanagement-System bietet Baumüller interessante Alternativen zu klassischen Schiffsantrieben und ebnet den Weg für realistische Lösungen im Bereich Smart Shipping.

Optimaler Wirkungsgrad im System

Kosten senken, Emissionen reduzieren und neue Richtlinien erfüllen, das gelingt mit vollelektrischen Lösungen oder dieselelektrischen Hybridantrieben von Baumüller. Eine attraktive Lösung ist der serielle Hybrid, bei dem ein Verbrennungsmotor den Generator antreibt, und die Elektromotoren direkt den Antrieb der Schiffsschrauben übernehmen. Vorteil hier: Es steht ein rein elektrischer Betriebsmodus zur Verfügung und der Verbrennungsmotor wird stets im optimalen Wirkungsgrad bei minimalem Verbrauch und Schadstoffausstoß betrieben.Ship Propulsion Scheme DE web 1000Baumüller liefert Lösungen für alle Haupt- und Nebenantriebe in Schiffen und bietet neben jahrelanger Erfahrung im Schiffbau ein breites Dienstleistungsspektrum von der Projektierung bis hin zum weltweiten Service

Produkte und Dienstleistungen – zertifiziert für die Schifffahrt

Speziell für den Schiffbau hat Baumüller seine Produkte entsprechend angepasst und zertifizieren lassen. So haben die Nürnberger Entwickler ihre High-Torque-Motoren DST2 mit Wing-Mounts ausgestattet, die die Integration in die Schiffskonstruktion deutlich erleichtern. Außerdem wurde vom Lloyd’s Register bestätigt, dass die drehmomentstarken Motoren den spezifischen Anforderungen der Schifffahrt entsprechen. Neben Komponenten und Systemen bietet die Baumüller Gruppe Projektierungs-Know-how und Servicekonzepte mit einem weltweiten Servicenetz und ist damit langfristiger Partner über den gesamten Lebenszyklus von Schiffsantrieben.

Mit seinen Lösungen hat Baumüller mittlerweile weltweit Fähren, Binnenschiffe, Yachten, etc. ausgerüstet und bringt damit einen breiten Erfahrungsschatz bei der Aus- oder Umrüstung von Schiffen und Offshore-Vessels mit.

Auch im Kleinen kann Baumüller Schiffbauern und Kapitänen helfen. So zum Beispiel geschehen beim dampfbetriebenen Traditionsschiff Prinz Heinrich, in dem ein Baumüller-Scheibenläufermotor die Kraftübertragung auf das Ruder unterstützt und damit das Manövrieren vereinfacht. Baumüller bietet Lösungen für alle Haupt- und Nebenantriebe in der gesamten Schiffbetriebstechnik.

SMM, 04.- 07. September 2018
Halle A5, Stand 107 – Hamburg, Deutschland

 YouTube Button Modernste Hybrid-Fähre Deutschlands startet Testbetrieb