Skip to main content

Intelligent automatisiert

Baumüller zeigt auf der Motek 2018 vernetzbare Automatisierungssysteme, innovative Komponenten und individualisierbare Lösungen

Automatisierung und Antriebstechnik für Prozessautomatisierung und Handling präsentiert das Nürnberger Unternehmen Baumüller vom 8. bis zum 11. Oktober 2018 auf der Messe Motek in Stuttgart. In Halle 8, am Gemeinschaftsstand des Cluster Mechatronik & Automation, Stand 8515, zeigen die Experten komplette Automatisierungssysteme, Lösungen für vernetzte Anlagen sowie die neusten Entwicklungen auf Hard- und Softwareebene.Baudis Cloos HMIBAUDIS IoT ist die Baumüller-Lösung für Prozessoptimierung und Predictive Maintenance und kann Cloud-basiert oder lokal eingesetzt werden

Effizienter durch Vernetzung und Digitalen Zwilling

Im Bereich Vernetzung und Industrie 4.0 stellt Baumüller das Optimierungs- und Monitoringtool BAUDIS IoT vor, mit dem Anlagen lokal oder über die Cloud überwacht werden können. Anwender haben so die Möglichkeit, Serviceintervalle gemäß der tatsächlichen Maschinenauslastung sinnvoll zu planen und Stillstandzeiten durch unerwartete Serviceeinsätze zu reduzieren. Außerdem können mit BAUDIS IoT die Maschinenauslastung und der Prozess optimiert und bei mehreren, auch weltweit eingesetzten, Anlagen problemlos standardisiert werden.

Zweiter Schwerpunkt im Bereich der Digitalisierung sind die Baumüller-Simulationslösungen. Baumüller bietet die Erstellung von Modellen als Dienstleistung an und kann mit der Simulation von kompletten Antriebskonzepten die Time-to-Market bei neu entwickelten Maschinen und Anlagen durch deutlich verkürzte Inbetriebnahmezeiten optimieren.

Individuelle Lösungen aus leistungsstarkem Portfolio

Die umfangreiche Komponentenpalette von Baumüller bietet für jede Anwendung die richtige Lösung. Neben Umrichtern und Motoren stellt der Anbieter seine verschiedenen Steuerungen vom Box-PC mit HMI bis hin zur integrierten softdrivePLC vor. Interessant für Anlagen mit vielen Achsen sind außerdem die dezentralen Antriebskonzepte, die dank integrierter Elektronik den Verdrahtungsaufwand in der Maschine deutlich reduzieren und neue Freiheiten beim Maschinendesign schaffen.

2. b maXX 5800SafetyBis zu sechs Antriebsachsen, von denen jede einzeln konfiguriert werden kann, fasst der Mehrachsregler b maXX 5800Mit Präzision punkten kann der neu entwickelte High-Precision-Servomotor DSH1 mit einem extrem geringen Rastmoment. Besonders in Verbindung mit der Baumüller Antriebselektronik erreichen diese Motoren eine sehr hohe Regelgüte. In Kombination mit Drehzahlen bis zu 5000 min-1 sind die DSH1 damit die optimale Lösung zum Beispiel für Anwendungen in der Robotik mit ihren hohen Anforderungen an Präzision und Dynamik.

Ebenfalls für Robotik- und Handlinganwendungen ausgelegt ist der neue Mehrachsregler b maXX 5800. Durch die Kombination der sechs unabhängig regelbaren Achsen in einem Gerät ist die Kommunikation im System  deutlich schneller als bei separaten Achseinheiten. Völlig frei wählbar sind dabei die Leistungen der einzelnen Achsen, wodurch für jede Applikation ein individuell angepasstes Gerät zur Verfügung steht.

Kosten sparen mit Software-Bausteinen

In seinen umfangreichen Baustein-Bibliotheken stellt Baumüller für zahlreiche Anwendungen vorprogrammierte und validierte Software-Bausteine zur Verfügung. Anwender können komplette Technologiepakete oder aber einzelne Bausteine erwerben, die direkt eingesetzt oder aber um anwendungsspezifische Funktionen erweitert werden können, und sparen sich so erheblichen Programmieraufwand.

Motek, Stuttgart
8.-11. Oktober 2018
Halle 8, Stand 8515