Schiffbau

Zeitgleich mit der elektrischen Antriebstechnik begann auch die Geschichte der elektrischen Schiffsantriebe: Bereits 1838 wurde erstmals ein Elektromotor mit 220 W in ein schaufelradgetriebenes 8-Meter-Boot eingebaut. Heute sind Elektromotoren in der Schifffahrt wieder im Fokus – ganz besonders in Form von hybriden Antriebskonzepten mit Dieselaggregaten. Vor allem in der Binnenschifffahrt, bei Schleppern oder bei Offshore-Versorgungsschiffen sind elektrische Direktantriebe wegen ihrer hohen Drehmomente bei geringen Drehzahlen, dem durchgehend hohen Wirkungsgrad und der optimalen Integrationsfähigkeit interessant.


Als Spezialist für branchen- und kundenspezifische Antriebslösungen ist Baumüller Partner für Schiffsausrüster und bietet ein großes Portfolio an geeigneten Motoren und Umrichtern für den Schiffbau. Wir stellen ein breites Spektrum an Torquemotoren mit Leistungen von 3 bis 530 kW und Nenndrehzahlen zwischen 100 und 1500 min-1 zur Verfügung. Die Leistung bis 1200 kW ist in Vorbereitung.


Unsere Motoren mit integriertem Umrichter für Schiffsantriebe:


 Unsere Motoren für Schiffsantriebe:


Referenzen:

ESTechnologies HSP logo esco power web

Unsere Steuerungen für Schiffsantriebe:


Unsere Services für Schiffsantriebe:

Kontakt

Stefan Krahn

Head of Global System Sales

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: +49(0)911 54408-703

YouTube

Downloads

Binnenschifffahrt_2018-01.pdf

Weserfähre hat Wasser unterm Kiel Binnenschifffahrt 01/2018: Anfang Januar dieses Jahres ist das mit einem Hybrid-Antriebssystem ausgestattete Schiff vom Stapel gelaufen

Deutsch 2535, 780.96 KB