Skip to main content

Schiffsantrieb – hybride und vollelektrische Systeme von Baumüller

Für den Schiffsantrieb Kosten senken, Emissionen reduzieren und neue Richtlinien erfüllen: Das gelingt mit vollelektrischen Lösungen oder dieselelektrischen Hybridantrieben von Baumüller. Wir sind seit Jahrzehnten Spezialisten für elektrische Antriebs- und Automatisierungstechnik und setzen unsere Systeme in zahlreichen Bereichen der mobilen Antriebstechnik erfolgreich ein. Mit unserem breiten Leistungsspektrum vom Motor über den Umrichter und die Steuerung bis hin zu Ladesysteme, zum Power-Management-System BAS-PCS und der Energieverteilungsplattform BAS-Link DC-Grid, zur Diagnosesoftware oder dem Batteriemanagement-System bieten wir attraktive und effiziente Alternativen zum klassischen Schiffsantrieb. Damit ebnen wir den Weg für realistische Lösungen im Bereich Smart Shipping und bieten zusätzlich ein breites Spektrum an Marine Services.

MS Ceresio:

From diesel to fully electric

Video Placeholder

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.
Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Enter Motion Arena

 

► Learn more about our marine solutions in the Baumüller Motion Arena!

 
WEBCAST: Jetzt anmelden!

 

►Effizienz in Sicht! Hybride oder elektrische Schiffsantriebe sind kein Hexenwerk – das müssen Sie beachten

 

Baumüller hat die notwendige Technik und Erfahrung, um Binnenschiffe, Yachten, Arbeitsschiffe, Offshore-Vessels und Fähren mit elektrischer Antriebstechnik auszurüsten oder komplette Antriebskonzepte zu übernehmen.

Passgenau und kundenindividuell: Vom Elektromotor bis zum kompletten Antriebssystem

Baumüller bietet genau die Leistung, die Sie wünschen - von einzelnen Motoren und Komponenten bis zum übergreifenden Antriebssystem mit selbstregelndem Energie- und Batteriemanagement. Wir unterstützen Sie passgenau und schließen mit Ihnen die Lücke, die Sie für einen Auftrag brauchen. Baumüller ist Partner für Werften, Systemintegratoren und Schiffseigner und auch selbst Lieferant von Komplettsystemen.

Flexible Projekte vom Motor bis zum Gesamtsystem
Flexible Projekte

vom Motor bis zum Gesamtsystem

Technologiekonzepte  von Hybrid bis Vollelektrisch
Technologiekonzepte

von Hybrid bis Vollelektrisch   

Schlüsselfertige Partnerschaft  für komplette Antriebssysteme
Schlüsselfertige Partnerschaft

für komplette Antriebssysteme

Ersatzteilverfügbarkeit verbessern zur Systemoptimierung
Lifecyle Management

zur Systemoptimierung

Dabei profitieren die Kunden sowohl vom Know-how aus der industriellen Antriebstechnik als auch von den Erfahrungen mit Antriebssystemen für den Schiffsbau und die gesamte mobile Antriebstechnik.

Unsere Vorteile:

  • Erfahrung: Große Anzahl an erfolgreich umgesetzten Projekten
  • Zukunftsorientiert: Effiziente und leistungsstarke hybride und elektrische Antriebe
  • Know-how: Hochwertige und zuverlässige Produkte im Schiffbau
  • Schnelle und kundenorientierte Entscheidungswege: Erfahrung und Vorteile eines weltweit agierenden, erfolgreichen und innovativen Familienunternehmens mit Tradition
  • Weltweiter Service

Zertifizierte Produkte und Dienstleistungen rund um den Schiffsantrieb

Baumüller liefert Lösungen für alle Haupt- und Nebenantriebe in Schiffen und kann neben jahrelanger Erfahrung im Schiffbau auch mit einem breiten Dienstleistungsspektrum von der Projektierung bis hin zum weltweiten Service aufwarten.

Speziell für den Schiffbau hat Baumüller seine Produkte entsprechend angepasst und zertifizieren lassen. So sind z.B. die High-Torque-Motoren DST2 mit Wing-Mounts ausgestattet, die die Integration in die Schiffskonstruktion deutlich erleichtern. Außerdem wurde vom Lloyd's Register bestätigt, dass die drehmomentstarken Motoren den spezifischen Anforderungen der Schifffahrt entsprechen. Die DST2-Schiffsmotoren stehen mit Leistungen von 3 bis 1150 kW und Nenndrehzahlen zwischen 100 und 2000 min-1 zur Verfügung.

Neben Komponenten und Systemen bietet die Baumüller Gruppe Projektierungs-Know-how und Servicekonzepte mit einem weltweiten Servicenetz und bietet damit eine langfristiger Partnerschaft über den gesamten Lebenszyklus Ihrer Schiffsantriebe.

Mit unseren Lösungen haben wir bei Baumüller mittlerweile weltweit Fähren, Binnenschiffe, Yachten, etc. ausgerüstet und bieten damit einen breiten Erfahrungsschatz bei der Aus- und Umrüstung von Schiffen und Offshore-Vessels mit effizienten Schiffsantrieben.

Sie haben Interesse?
Schreiben Sie uns eine Nachricht, unsere Experten aus dem Vertrieb beraten Sie gerne.

Schiffsantriebe mit Baumüller Motoren: Ihr sicherer Weg zur Effizienzsteigerung

Wechseln Sie auf einen Hybrid- oder Elektroantrieb und reduzieren Sie Ihren Dieselverbrauch um bis zu 25%.

Die optimale Leistung erreicht ein Motor bei einer bestimmten Drehzahl. Bei jeder Abweichung von dieser Drehzahl sinkt der Wirkungsgrad, oft sogar im zweistelligen Prozentbereich. Somit steigt der Kraftstoffverbrauch unnötig. Ein Elektro- oder Hybridantrieb setzt die Kraft auf eine andere Weise ein, wodurch der Motor trotzdem immer auf der optimalen Umdrehungszahl läuft. Aus diesem Grund ist ein Schiffsantrieb mit Baumüller Motoren der sichere Weg zur Effizienzsteigerung für Schiffe.

Dieselelektrischer Antrieb: Mehr Effizienz durch elektrischen Betrieb mit Dieselgeneratoren

Bei einem dieselelektrischen Hybridantrieb werden die Schiffsschrauben bei elektrischem Betrieb durch umrichtergespeiste Synchronmotoren angetrieben, die ihre Energie aus Dieselgeneratoren erhalten. Zahlreiche Vorteile machen die Kombination aus Dieselmotor und Elektromotor besonders attraktiv für die Schifffahrt. So können neben einer deutlichen Verringerung des Kraftstoffverbrauchs, in fließendem Gewässer um bis zu 28 %, auch Lärm und Vibration reduziert werden.

Mehr über unsere dieselelektrischen Lösungen.

Ökologisch und Treibstoffarm: Hybrides Antriebssystem

Das Prinzip des hybriden Antriebssystems ist, dass Diesel- oder Methanolgeneratoren mit Elektromotoren geschickt kombiniert maximale Effizienz bringen. Die Generatoren sind anders als Fahrantriebe nicht den Leistungsspitzen ausgesetzt und werden dadurch stets im optimalen Wirkungsgrad betrieben. So können die Generatoren von Anfang an kleiner ausfallen.

Durch die Kombination der Generatoren und Elektromotoren spart der Betreiber deutlich Treibstoff ein. Weil weniger Kraftstoff verbrannt werden muss, stößt das System weniger Schadstoffe aus.

Mehr über unsere hybriden Antriebssysteme.

Vollelektrisch und emissionsfrei: E-Schiffe mit batterieelektrischem Antrieb

Leise und komplett feinstaubfrei, das sind die wesentlichen Vorteile eines voll- oder batterieelektrischen E-Motors für Schiffe und Boote. Dabei werden die Motoren gänzlich ohne Dieselmotoren, mit Lithium-Ionen-Akkus betrieben.

Die Vorteile der batterieelektrischen Schiffslösung von Baumüller liegen zum einen an dem intelligenten Gesamtkonzept basierend auf den langjährigen Erfahrungen im Bereich Schiffsantrieben und zum anderen an den hocheffizienten Synchronmotoren. Das Antriebssystem erreicht damit einen Wirkungsgrad von über 95 %.

Mehr über unsere elektrischen Schiffsantriebe.

Wasserstoff Schiffsantrieb – emissionsfreie Zukunftschance

Alternativer Schiffsantrieb mit WasserstoffAls Spezialisten und Vorreiter im Bereich alternativer Schiffsantrieb haben wir natürlich auch die Entwicklungen rund um das Thema Wasserstoff im Blick. Hier eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten für die Zukunft. Gerade Schiffe mit festen Routen zwischen bestimmten Anlaufstellen sind dafür geeignet. Fährbetrieb und Offshore-Versorgungsfahren sind bereits in naher Zukunft mit wasserstoffbetriebenen Schiffsantrieben denkbar. Effiziente und emissionsfreie Antriebstechnik wird dann in Zukunft auch mit unseren Antriebssystemen von Baumüller verwendbar sein. Wir bewegen uns fest am Puls der Zeit.

Mehr erfahren

 

Ladesysteme für hybride und vollelektrische Schiffe

Mit der Elektrifizierung der Schiffe entsteht auch die Nachfrage nach performanter Ladeinfrastruktur.

Baumüller schließt die Lücke vom Antriebssystem zur Ladestation und bietet die komplette Ladetechnik sowohl für Schnellladesysteme als auch für den Landstrom an.

Mehr erfahren.

Unser Marine Service: Vor-Ort- und Remote-Leistungen

Marine-Service für SchiffsantriebeWir unterhalten weltweit Kooperationen, die es uns ermöglichen einen umfassenden Marine Service zur Verfügung zu stellen, der für Sie jederzeit erreichbar ist. Reparaturen und Wartungsarbeiten können auch von unseren mobilen Serviceteams durchgeführt werden, die Sie in kürzest möglicher Zeit erreichen. Außerdem bieten wir entsprechende Schulungen für Ihr eigenes Personal, sowie die Anleitung aus der Ferne durch unser Remote Guidance Tool. Inspektion, Wartung, Reparaturen, Diagnose, Transportlogistik inklusive automatisierter Ersatzteilbestellung über unsere Cloud: Bei Baumüller erhalten Sie alles schnell, fachkundig und zuverlässig aus einer Hand.

Alle unsere Leistungen im Detail.

Über 80 Schiffe und Boote erfolgreich elektrifiziert

Wir haben Erfahrung mit hybriden Frachtschiffen für Binnengewässer und küstennahen Einsatz, hybriden Arbeitsschiffen sowie hybriden und elektrischen Fähren.

Wir sind die Experten für das komplette Antriebssystem: Von der Steuerung bis zum Powermanagement. Umgesetzt wurden bisher z. B. hybride Frachtschiffe für Binnengewässer und küstennahen Einsatz, hybride Arbeitsschiffe sowie hybride und elektrische Fähren. Egal ob Erstausstattung oder Remotorisierung – unsere Schiffsantriebe überzeugen durch niedrige Umweltbelastung, verbesserte Manövrierfähigkeit und platzsparenden Einbau im Vergleich zu klassischen Dieselantrieben.

Visualisierung, Steuerung, Energiemanagement

visualization

Batterie, Schaltraum

batterie schaltraum

Dieselelektrische Antriebssysteme

diesel electric

Komplette Auslegung des Antriebssystems durch Baumüller

Nutzen Sie unser Know-how für Ihren Schiffsantrieb.

Hybrid: Fähre Farge

Hybrid: Fähre Farge
Baujahr 2017 | Länge 59 m | Breite 14 m | Höchstgeschwindigkeit: 14 km/h | Kapazität: 32-34 PKW, 6 LKW, bis zu 249 Personen | Antrieb: 4x DS2-Arbeitsmotoren mit je 200 KW

Vollelektrisch: Qi-Fu No.1

Vollelektrisch: Qi-Fu No.1
Baujahr 2017 | Länge 25 m | Breite 6,5 m | Kapazität: bis zu 150 Personen; 46 Zweiräder | Antrieb: 2x 2 powerMELA®-Systeme mit je 150 KW

Hybrid: Ærøxpressen

Hybrid: Ærøxpressen
Baujahr 2019 | Länge 49,36 m | Breite 12,50 m | Tiefgang 1,92 m | Antrieb: 2x Scania DI16 8-Zylinder-Dieselmotoren, 2x Antriebsmotoren 450 kW

Dieselelektrisch: Trischen

Dieselelektrisch: Trischen
Baujahr 2019 | Länge 22 m | Breite 7,5 m | Arbeitsschiff | Dieselelektrisches Antriebssystem, 2x Antriebseinheiten DST2 225 KW

Dieselelektrisch: MS Emmerich

Dieselelektrisch: MS Emmerich
Baujahr 2020 | Länge 38 m | Breite 8,0 m | WSA Arbeitsschiff | Dieselelektrisches Antriebssystem | 2x Diesel Scania, 2x Antriebseinheiten DST2 225 kW

Dieselelektrisch: Opal

Dieselelektrisch: Opal
Baujahr: 2015 | Motoren:
2x DST2-315YO, 144 kW | Batteriegröße: 460,8 kWh | 2 Generatoren 1x 150 kW, 1x 130 kW

Hybrid: Roro Terra 2

Hybrid: Roro Terra 2
Baujahr 2014 | Länge 135 m | Breite 11,45 m | Tiefgang 4,30 m | Tonnage 1090 t | Motoren 2x Caterpillar type C18, Hybrid Baumüller DST2-400 2x 285 kW

Dieselelektrisch: Spido Marco Polo

Dieselelektrisch: Spido Marco Polo
Baujahr 1995 | Refit 2017 | Motoren: 2x DS2-200KO Generator 2x 75 kW

Partnerschaft vom Lastenheft bis zum Prototyp bis zur Serie

Baumüller ist weltweit führend in der Entwicklung elektrischer Antriebssysteme. Durch unser vielfältiges Produktprogramm im Bereich Motoren verfügen wir über umfangreiche Fertigungskompetenzen. Damit sind wir Ihr Partner bei der fertigungsgerechten Konzeption und Optimierung Ihres Motors für Stückzahlen zwischen 10 und über 1000 Motoren pro Jahr. Als konzernfreies, mittelständisches Unternehmen können wir mit innovativen Antriebslösungen schnell und effizient auf die Wünsche Ihrer Kunden reagieren. Das macht uns zum perfekten Partner für herausfordernde Projekte und Zukunftstechnologien.

Unser Know-how aus dem industriellen Motorenbau ergänzen wir durch die Erfahrung mit mobilen Antrieben und deren besonderen Anforderungen. So werden mit speziellen Kühlvarianten und passenden Dichtmaßnahmen den Belastungen durch Temperatur, Staub und Feuchtigkeit Rechnung getragen.

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg in die elektrische Zukunft.

iyacht alva 60 tr 10
iYacht Engineering: In enger Abstimmung vom Lastenheft bis zur Vorserie

Partnerschaft vom Lastenheft bis zum Prototyp bis zur Serie 

Ihre Vorteile:

  • Fertigungsgerechte Konstruktion und Entwicklung vom Prototypen bis zur Vorserie — alles aus einer Hand
  • Reduzierung Ihrer Time-to-Market durch unsere Kompetenz
  • Hohe Energieeffizienz und Leistungsdichte der Elektromotoren bei geringen Geräuschemissionen
  • Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit durch Kombination von neuartigen Motorkonzepten mit innovativen Fertigungstechnologien

Partner und Referenzen:

 Unsere Motoren für Schiffsantriebe:

Unsere Steuerungen für Schiffsantriebe:

Unser Marine Service:

Downloads zum Thema

Broschüre / Flyer

Baumüller Marine Solutions

Kosten senken und Emissionen reduzieren
Technische Dokumentation

DST2 135-400 Drehstrom-Synchron-Torque-Motoren

Broschüre / Flyer

Electrification of Diesel-powered ships

Passenger ships for inland waters
Publikation

Neuartiges Antriebssystem optimiert Fährbetrieb

etz 8/2018