Skip to main content

Leise und umweltfreundlich über die Weser

Baumüller rüstet innovative Hybridfähre aus

„Liebe Hörer, liebe Leser – ein neues Schiff fährt auf der Weser!“, so beginnt Schiffs-Taufpatin Dr. Katja Pourshirazi ihr Gedicht anlässlich der Taufe der Hybridfähre Farge, die am 24. Februar 2018 stattfand. fargeDie Fähre Farge wird ausschließlich mit Baumüller-Elektromotoren angetrieben, nur zur Stromerzeugung sind noch Dieselaggregate an Bord. Ein Novum im deutschen Fährbetrieb I Bild: Irene Neumann

Die 59 Meter lange und 14 Meter breite Fähre Farge ist etwas ganz Besonderes. Sie transportiert ab sofort Personen, PKWs, LKWs und Fahrräder über die Weser vom niedersächsischen Berne in den Bremer Stadtteil Farge. Besonders daran ist, dass jetzt hybrid gefahren wird, angetrieben wird dabei nur mit Elektromotoren vom Antriebs- und Automatisierungsspezialisten Baumüller. Das heißt, die Fähre ist mit drei Dieselmotoren ausgestattet, die als Generatoren funktionieren und so vier Elektromotoren mit Strom versorgen, die das Schiff antreiben. Ganz neu ist das für die Fährgesellschaft Bremen-Stedingen und Geschäftsführer Andreas Bettray erklärt, dass man in der Fähre die neuste Technik zum Schutz der Umwelt und zur Einsparung von Treibstoff und Emissionen umsetzen wollte. Das ist gelungen und die Farge ist als erste hybride Personen- und Fahrzeugfähre in dieser Größenordnung in Deutschland ein echtes Novum.

Bessere Manövrierfähigkeit

Die Farge fährt leise übers Wasser, nur ein wenig weißer Dampf kommt aus dem Kamin, wo früher schwarze Wolken austraten. Schon auf den Testfahrten waren Kapitäne, Mannschaft und Techniker von dem neuen Antriebssystem begeistert: Der Hybridantrieb läuft absolut ruhig, mit den Baumüller-Elektromotoren erzeugt dieser deutlich weniger Vibration, als die bisherigen Dieselmotoren. Außerdem sind die Manövriereigenschaften dank der Elektromotoren wesentlich besser, weil diese sofort das volle Drehmoment bieten. Das ist ein erheblicher Vorteil und Effizienzgewinn, wenn man bedenkt, dass die Fähre auf ihrer kurzen Strecke zwischen Berne und Farge nur ca. 400 Meter zurücklegt und eigentlich ständig am An- oder Ablegen ist.

Treibstoff und Emissionen reduzieren

Umgesetzt hat das gesamte innovative Antriebssystem die Baumüller Anlagen-Systemtechnik, das Systemhaus der Nürnberger Baumüller Gruppe. Clou daran ist, dass die Dieselmotoren als Generatoren arbeiten und immer im Leistungsbereich mit optimalem Wirkungsgrad betrieben werden. Somit sind diese von Grund auf kleiner und der Treibstoffverbrauch sowie die Emissionen werden deutlich reduziert; und das bei gleicher effektiver Leistung. Zusätzlich wird überschüssige Energie, die nicht für die Propellerantriebe verwendet wird, ins System zurückgespeist und in Batterien gespeichert, das verbessert nochmal die Energieeffizienz. Das innovative Baumüller-Kontrollsystem zeigt auf einem Monitor direkt im Maschinenraum und einem auf der Brücke alle relevanten Daten und Informationen zum Betrieb der Diesel- und Elektromotoren an; so hat der Schiffsführer alle wichtigen Informationen immer komfortabel im Blick. Zur weiteren Optimierung wurde das Antriebssystem mit einem besonders leistungsstarken Abgasfilter ausgerüstet. Das fortschrittliche Projekt überzeugte mit den deutlichen Verbesserungen gegenüber den Vorgängern so gut, dass der Bund es mit Fördergeldern unterstützt.

Baumüller hat langjährige Erfahrung mit der Ausrüstung von hybriden und elektrischen Schiffen und bietet sowohl Komponenten, als auch Systeme und Engineering-Lösungen für Binnenschiffe, Yachten, Fähren, Offshore Vessels, etc.

Mit den Worten „Stets eine gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel“ wurde die Farge feierlich getauft und für den Fährbetrieb eingeweiht.


youtube logo
Hybridfähre Farge: Baumüller rüstet das Antriebssystem mit neuester Technik aus
https://youtu.be/0o41NoSWE7w

youtube logo
Hybridfähre Farge: Inspirierende Zusammenarbeit zwischen FBS und Baumüller
https://youtu.be/QFgcussmPck